Selbstverteidigung für Frauen – Kurse bei Holistic MA

Für lange Zeit galt der im Kampfsport als reine Männersache, in dem Frauen nichts verloren haben. Doch diese Zeiten sind lange vorbei, immer mehr Frauen treten aus verschiedensten Gründen einem Kampfsportstudio bei. Viele suchen eine effektive Methode zur Selbstverteidigung, andere möchten ihre Körperliche Fitness steigern oder suchen einfach nur den Spaß am Sport.

Wir im Holistic Eschborn bieten dir das volle Programm: Lerne bei uns, wie du dich effektiv und sicher vor Angreifern verteidigen kannst und erlebe gleichzeitig ein Ganzkörper Workout, das Spaß macht!

Schwache Frau, starker Mann: das Vorurteil schwindet

Schon früher im Schulalter machten sich tendenzielle Unterschiede bei den Kindern bemerkbar. Die Mädchen bevorzugen eher Fitness Basierten Sportunterricht, die Jungen grobe Sportarten. Doch 2019 sieht das Bild anders aus, immer mehr Frauen finden Einzug in von Männern dominierten Sportarten. Der Kampfsport ist da keine Ausnahme. Angefangen mit Selbstverteidigungskursen wie Wingtsun, die durch eine starke Werbekampagne der Europäischen WingTsun Organisation (EWTO) beliebt gemacht wurden, oder andere speziell auf Frauen abgestimmte und auf Selbstbehauptung fokussierte Kampfsportarten wie Wendo, wurde die Kampfkunst als “women defense” Bewegung langsam aber sicher auch für Frauen interessant. Und das aus gutem Grund, denn gerade in Großstädten wie Frankfurt sind Frauen nach wie vor häufig Opfer von Gewalt. Egal ob Körperverletzung, Raub oder andere Straftaten, es gibt genug Gründe für Frauen sich schützen zu wollen, denn die Polizei ist leider nicht immer rechtzeitig zur Stelle.

Ein guter Selbstverteidigungskurs ist nicht nur ein Fitness-Workshop. Er sollte dir beibringen, wie du gefährliche Situationen im voraus vermeiden kannst, oder wie du dich im Ernstfall vor Tätern zu Wehr setzen kannst.

Glücklicherweise ist die Selbstverteidigung nicht der einzige Grund für das Erlernen einer Kampfkunst, denn Kampfsport ist eine immer beliebter werdende Freizeitgestaltung egal für welches Geschlecht. Ein gutes Training steigert körperliche und geistige Fitness, baut Stress ab, stärkt dein Selbstbewusstsein und erweitert deine Grenzen!


Kostenloses Probetraining buchen

Women Empowerment: Kampfsport für Frauen

Unsere Kurse machen zwischen Männern und Frauen keinen Unterschied: In unseren Gruppen-Workshops wird deine Fitness mithilfe von Functional Training und dem Einfluss unserer Kampfsportarten wie Kickboxen und MMA trainiert. Die Übungen ist sowohl für unser Kampfsporttraining als auch für die Fitness und Körperstärke im Alltag sehr hilfreich.

Im Haupt Training wirst du dann von unseren Trainern in der von dir gewünschten Kampfsportart unterrichtet. Du kannst dir also aussuchen, ob du Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Kickboxen oder Boxen, oder auch mehrere Arten gleichzeitig trainieren willst. So lernst du zum Beispiel im BJJ, wie du Hebel- und Wurftechniken als effektive Waffen gegen einen stärkeren Angreifer verwenden kannst, um diesen zu Boden zu zwingen. Oder du trainierst beim Kickboxen deine Arme und Beine, egal ob zum Spaß, zur Selbstverteidigung oder um in Wettkämpfen in und um FFM gegen gleichgesinnte, ambitionierte Frauen anzutreten. Eine Mitgliedschaft im Holistic ist dein Ticket in die faszinierende Welt des Kampfsports!

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen brauche ich für das Training bei euch?

Es gibt keine, egal welches Alter, egal welcher Leistungsstand. Unser Training ist für jeden geeignet und passt sich an dein Level an. Sowohl jemand, der noch nie Kampfsport betrieben hat, als auch erfahrene Veteranen werden sich bei uns wohl fühlen. Du musst nur deinen inneren Schweinehund schlagen können!

Gibt es für Frauen extra Kurse in euren Kampfsportarten? Sind diese vor allem auf Selbstverteidigung orientiert?

Unsere Kurse unterscheiden sich nur nach Alter, nicht nach Geschlecht. Wir legen großen Wert auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowie eine familiäre Trainingsumgebung und trennen deshalb nur Kinder und Jugendliche von Erwachsenen.

Welche Orientierung die Kampfsportarten haben hängt auch von dir ab: Solltest du dich auf die Selbstverteidigung fokussieren wollen, um dich möglichst effektiv wehren zu können, so werden dir unsere Trainer das in unseren Einzel- und Partnertrainings gerne ermöglichen. Deine Trainingsziele sind auch unsere!

Ich möchte mich für ein kostenloses Probetraining bei euch anmelden! Was muss ich tun?

Schau auf unsere Webseite nach dem Kursplan, dort findest du alle Termine der Kurse, die wir anbieten. Danach kannst du mit dem Formular Kontakt mit uns aufnehmen oder uns direkt anrufen, damit wir dich für ein Probetraining eintragen können. Unser Studio in Eschborn ist sehr gut vom Raum Frankfurt zu erreichen, egal ob mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Zum eigentlichen Probetraining nimmst du dann lockere Sportkleidung und genug zu trinken mit. Außerdem solltest du dir für das Probetraining etwas Zeit gönnen, damit wir vor und nach dem Training zurück ins Gespräch kommen um auf deine Wünsche eingehen zu können.

Du willst noch mehr vom Holistic Eschborn erfahren? Dann schau doch mal auf unsere Instagram und Facebook Seiten. Dort findest du allerhand kurze Videos und Bilder, damit du dir eine bessere Vorstellung von unserem Training und den Menschen machen kannst. Wir freuen uns, dich kennenlernen zu dürfen!