Brazilian Jiu Jitsu Training bei Holistic MA

Brazilian Jiu Jitsu (kurz: BJJ) verbindet die besten Techniken des Kano Judo und dem Ringen sowie den Methoden zur Selbstverteidigung des japanischen Ju-Jutsu. Sie versteht sich hauptsächlich als Boden Kampfsportart mit dem Ziel, den Gegner möglichst schnell zu Boden zu bringen und ihn mit Hebeltechniken zur Aufgabe zu zwingen. Der Kampf findet in der Regel in einem Judo-ähnlichen Anzug, dem Gi Kimono, statt und fördert vor allem die Rumpfmuskulatur sowie Ausdauer. Diese Techniken sind meistens unabhängig von Kraft und Schnelligkeit und speziell darauf fokussiert, schwerere und körperlich stärkere Gegner zu besiegen, was diese Sportart besonders bei kleineren Menschen sowie bei Frauen und Kinder beliebt macht. Lerne Brazilian Jiu Jitsu in einem Probetraining im Holistic MA in Eschborn bei Frankfurt kennen!


Kostenloses Probetraining buchen

Lerne beim BJJ Trainer Oscar Zevallos Ortiz

Brazilian Jiu Jitsu Nähe Frankfurt - Technik lernenWie beim Judo gibt es auch im BJJ Gürtel mit bestimmten Farben, die auf den Trainingsfortschritt des Trägers hinweisen. Unser Brazilian Jiu Jitsu Trainer, Professor Oscar Zevallos Ortiz, ist Schwarzgurtträger (mit 3 Degree) und hat bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung, die er nutzt, um seine Schüler als Meister der Kampfsportart bestmöglich auf die Prüfungen der einzelnen Gürtel vorzubereiten. Professor Oscar ist der Schützling vom renommierten BJJ-Meister Ricardo De La Riva Goded, der auch Seminare im Holistic Gym anbietet.

Wenn du ein Mittel zur Selbstverteidigung suchst, dabei deine Fitness verbessern willst und dein Horizont erweitern willst, ist unser BJJ Programm genau das Richtige für deine Bedürfnisse! Lerne die Brasilianische Kampfkunst in einer freundschaftlichen Atmosphäre, bei der deine persönlichen Ziele und der Spaß am Kampfsport im Fokus steht – im Holistic Martial Arts Frankfurt-Eschborn!

Die Entstehung von BBJ: Das Gracie Jiu Jitsu

Die brasilianischen Brüder Carlos und Helio Gracie entwickelten die neuen Trend-Kampfsport auf der Grundlage des klassischen Judos. Carlos, der ältere der beiden Brüder, erlernte seine Judo-Techniken in einem brasilianischen Dojo und gab sein Wissen an seinen kleinen Bruder Helio weiter. Helio war jedoch sehr schmal und zierlich, weshalb er die Techniken nicht wirkungsvoll anwenden konnte. Deshalb veränderte er die Mechaniken der Hebeltechniken und machte sie somit für sich und andere körperlich schwächere Personen anwendbar. Sie begannen, ihre Kinder in diesem neuen Bodenkampf-Stil zu unterrichten und kämpften in den brasilianischen Vale Tudos, die in Brasilien beliebten Mixed Martial Arts(MMA)-Wettkämpfe, wo sie die Wirksamkeit der neuen Fight-Techniken unter Beweis stellten.

In den siebziger Jahren reiste ein Sohn von Helio, Rorion Gracie, in die USA und unterrichtete die Kampfsportart erstmals in seiner Garage, später in einer Akademie in Amerika. Seitdem verbreitete sich das BJJ weltweit und entfacht tagtäglich die Begeisterung der Menschen, die sich am Brazilian Jiu Jitsu probieren.

Seit 1993 ist die brasilianische Kampfkunst fester Bestandteil der beliebten Ultimate Fighting Championship (UFC) Mixed Martial Arts-Turniere.

Royce Gracie, ebenfalls ein Sohn von Helio Gracie, nahm sehr erfolgreich an mehreren Turnieren Teil und ist bis heute der einzige Kämpfer der UFC-Geschichte, der als Sieger von vier Kämpfen in einer einzigen Veranstaltung hervorgehen konnte. Royce besiegte dabei überraschend Gegner aus höheren Gewichtsklassen und zeigte damit der Welt die Dominanz der BJJ Grappling und Submission Techniken gegenüber anderen Kampfsportarten.

Hebel. Würfe. Grappling – Häufig gestellte Fragen zu den BJJ Techniken

Was ist der typische Ablauf einer Brazilian Jiu Jitsu Trainingseinheit?

Der erste und wichtigste Teil im Brazilian Jiu Jitsu Training ist natürlich das Aufwärmen. Mit Dehn- und Streckübungen machen wir unsere Körper bereit für das Haupt-Training, verbessern dabei unsere Kondition und die Beweglichkeit und beugen Verletzungen vor.

Danach geht es an das eigentliche Training: Dabei zeigen wir dir deinem Trainingsstand angepasste Techniken, die du anschließend mit einem Trainingspartner üben kannst. Es gibt ein striktes Regelwerk, an das wir uns alle halten, um zu vermeiden, dass du dich oder deine Mitschüler beim Training verletzt.

Außerdem gibt es bei uns immer die Möglichkeit, einen Trainingskampf mit einem deinen Fähigkeiten angepassten Gegner zu bestreiten. Dabei kannst du deine zuvor erlernten Techniken mit voller Kraft und unter Aufsicht eines Trainers in einer richtigen Kampfsituation testen.

Welche körperlichen Voraussetzungen brauche ich, um im Holistic Eschborn trainieren zu können?

Gar keine! Alter, Geschlecht und körperliche Fitness spielen beim Trainingsbeginn keine Rolle. Auch ob du noch Brazilian Jiu Jitsu Anfänger bist oder schon Erfahrung im Kampfsport hast ist egal. Jeder kann mitmachen und wird individuell betreut. Das regelmäßige Training bei uns wird schnell deine Fitness merklich steigern und dich zu einem sportlichen Lebensstil bewegen.

Ich möchte ein kostenloses Probetraining vereinbaren! Was muss ich mitbringen?

Schau auf unseren Kursplan. Dort findest du unsere genauen Trainingszeiten. Such dir einfach die für dich passenden Termine heraus und fülle das Formular aus, oder rufe uns an.

Für das Probetraining brauchst du noch keine spezielle Kleidung. Bring lockere Sportkleidung und vor allem genug zu trinken mit! Außerdem solltest du dir für das Probetraining etwas Zeit gönnen, damit wir vor und nach dem Training ins Gespräch kommen, um auf deine Wünsche eingehen zu können.

Kann ich auch an Wettkämpfen teilnehmen?

Ja, aber sie sind keine Pflicht. Ein Wettkampf ist ein gutes Mittel, um sich selbst zu testen und um die erlernten Stile und Techniken gegen Schüler außerhalb des Holistic Gym zu testen. In und um Frankfurt gibt es dazu genug Möglichkeiten, die wir dir gerne aufzeigen.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, welche Sportart am besten zu dir passt? Dann vereinbare ein Probetraining bei uns! Neben Brazilian Jiu Jitsu und Mixed Martial Arts bieten wir beispielsweise auch Trainingsstunden im Boxen.

Unsere aktuellen BJJ Kurse im Überblick

  • Dienstag um 19.30 – 20.30
  • Dienstag um 20.45 – 21.45
  • Donnerstag um 19.30 – 20.30
  • Donnerstag um 20.45 – 21.45
  • Samstag um 11.00 – 12.00

Kostenloses Probetraining buchen